Sonntag, 13. August 2017

Lasst euch entführen- Oder eine Rezension zu Requia1 von Olivia Mae



Manchmal sind die, die man am Anfang nicht mochte, die, die man am Ende am liebsten hat.
 Diese Weisheit kann ich bei meiner besten Freundin und mir benutzen, oder bei Requia von Olivia Mae.

 Gestern Abend nach Margos Spuren habe ich dieses Werk beendet UND das gerne, denn ich weiß ja, dass da noch viel mehr folgen wird .

Alle, bei denen ich bisher dieses Werk sah, werden verstehen, warum ich so begeistert bin von diesem Buch. Ich kann es kaum beschreiben.

Requia, die Welt rund um Aurelis ist so komplex, dass man es kaum beschreiben mag.
Wer am Anfang wie ich, nicht so ganz wusste, was er von diesem Werk halten mag, sollte dran bleiben, denn dann hat die Magie dieser Welt dich noch nicht ergriffen.





Quelle: http://www.requiaonline.com/de/shop/requia-heimkehr/

Inhalt
Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit …
Wie würdest du entscheiden?

Wärest du bereit, alles, was du kennst und was dich ausmacht gegen das Unbekannte zu tauschen?
Dich neu zu erschaffen – wie ein Phönix aus der Asche zu steigen?
Wärest du bereit für die Rolle einer Prinzessin? Eines Fahirs? Einer Verstoßenen oder eines Jägers?
Und wichtiger als all dies – wärest du bereit, diese Rolle jederzeit zu verändern?
 Vom Jäger zum Gejagten, von der Prinzessin zur Verstoßenen?
Vom Fahir zum einfachen Feuermagier?

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.


 Ich muss zugeben, dass die Andersartigkeit von Cover und Klappentext mich dazu verleitet haben, dieses Werk besitzen zu wollen. An dieser Stelle möchte ich Olivia Mae dafür danken, dass ich diese Print Version ihres Werkes bekommen habe. Es hat mich wirklich gefreut.
 Bevor jetzt Stimmen laut werden, dass ich nur deshalb diese durchaus positive Rezension schreibe, weil ich das Buch von der Autorin erhielt, schlüpfe ich in die Rolle eines Schatten und mache diesen den Gar aus.
Ich war anfangs kurz davor Olivia zu schreiben, dass es mir leid tut, ich jedoch nichts mit ihrem Werk anfangen kann. Dann legte sich jedoch ein Schalter um, und ich war drin.

Drin in der Welt von Requia- Aurelis, Moquar und Co. Was das bedeutet?

 Es bedeutet Spannung pur, Komplexität, eine Vielzahl an Protagonisten und deren Geschichten, gepaart mit Ereignissen, die die Grenzen der Vorstellungskraft erweitern.


"Quideos e thea fido. Thea fido e fundum. 
Fundum e Quideos. "


 Requia besteht aus:

 Einem Cover, dass schlicht und dennoch gewaltig ist. Ich mag sonst keine gezeichneten Cover, aber ich finde es echt schön und bewundere die Zeichnung immer wieder.
Am meisten beeindruckt mich, wie es auf der Onlineseite zu diesen Büchern eingebunden ist. Dazu kommen noch die Sammelbilder. Auf ihnen befinden sich die Hauptcharaktere dieses Buches und sie sind überall im Buch verteilt, zu finden. Ich finde sie sind eine geniale Idee und ermöglichen einen guten Blick auf die Figuren.


Der Schreibstil… Olivia Mae schafft es, jedem Kapitel eine andere Stimme zu verleihen. Das nicht nur durch den Sichtwechsel, oder dass sich die Protagonisten ändern, nein. Nicht diese Namen machen es, sondern die Art wie sie handeln, reagieren und sich artikulieren.
Es bilden sich nicht nur Bilder im Kopf, sondern richtige Personen.


"War sie nicht in erster Linie Mutter und in zweiter Linie Königin?
Oder musste eine Königin immer in erster Linie Königin?"


 Damit kommen wir zu den Charakteren. Von ihnen gibt es wirklich viele, die man zu beachten hat und sie alle tragen ihren Teil bei. Man findet Lieblinge und welche von denen man noch nicht so genau weiß, wie sie wirklich sind. Ob man sie mag, oder nicht.
Um darüber nicht den Überblick zu verlieren, gibt es für alles im Buch Register und Erklärungen. Diese sind am Anfang und Ende zu sehen. Ich muss sagen, dass ich sie zumindest aktuell nicht brauchte.

Olivia Mae weiß, wie sie ihre Figuren beschreiben muss, damit der Leser versteht, wer derjenige, dessen Geschichte er gerade liest, sein soll.

 Für später, also bevor ich Requia 2 beginne, werde ich mir diese Register aber sicher noch einmal anschauen.


"Ich bin ein Egoist. Bei all meinen Sünden, und ich habe wahrlich viele, bin ich am Ende vor allem ein riesengroßer Egoist."


 Eventuell habt ihr es bemerkt, die Story, die ich sonst fast immer am Anfang bespreche, tauchte bisher nicht auf . Das hat einen ganz einfachen Grund.
Requia ist so komplex, dass man gar nicht versuchen mag, darüber zu sprechen.
 Ich kann euch aber sagen:

Mit dieser Story kommt etwas Gewaltiges auf euch zu, auf das ihr euch vorbereiten solltet. Ich finde nämlich, niemand kommt um dieses Buch herum.


 Abschließend kann man wohl als Fazit sagen:

Requia trumpft mit einer solchen Komplexität auf, wie ich sie lange nicht gesehen habe, dass man keine Chance hat, zu entkommen. Lest es. Traut euch. Ich bin mir ziemlich sicher, ihr werdet es nicht bereuen, solange ihr euch in Richtung Highfantasy wohlfühlt.


 Eure Königin der Verrückten👑💙

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!