Montag, 11. September 2017

I knew U were trouble-Kami Garcia

Kennt ihr das, wenn ihr denkt euch erwartet die reinste Klischeebombe? 
Ein Buch wie jedes zweite? Bestenfalls mit anderen Namen.? 
So schlimm dachte ich zwar jetzt nicht von I KNEW U WERE TROUBLE, aber zumindest ähnlich. 
Doch wie so oft wird der Klappentext nicht dem Werk gerecht. 



 Dieses Buch ist einfach mehr als man denkt, mehr als es verspricht. 


 Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren? 


 Ich glaube ihr seht, was ich meine. Bei wem schreit nicht gleich alles KLISCHEE!! Und hey irgendwie ist es ja auch davon behaftet, aber eine Blume ist ja auch nicht einfach eine Blume. Nicht umsonst haben sie so viele unterschiedliche Namen. 
 Am Anfang weiß man bei diesem Werk nicht so richtig wo man ist. Hat man eine Rückblende vor sich, einen Blick in die Zukunft oder ganz einfach die Gegenwart. Aber egal was es ist, damit fängt alles an, meint man zumindest. Der Ursprung liegt aber schon viel weiter zurück. Ähnlich weit, wie ich in meiner mündlichen Geschichtsprüfung, als ich in der Weimarer Republik begann und zur Wende wollte. Diese Story hat aber einen gewaltigen Unterschied zu meiner Prüfung. 

Sie schafft es, auf den Punkt zu kommen, was ich nicht geschafft habe. 

 Frankie ist ein taffer Charakter, der einfach Fuß fassen möchte auf einen wirklich bröckligen Untergrund. Dabei bleibt sie sich selbst treu, eignet sich aber auch weitere Facetten ihrer Selbst an. Sie ist eine gequälte Seele, die immer weiter vorantreibt, um sich selber gerecht zu werden. 

》Doch die alte Frankie ist mit Noah gestorben. 

 Dieser Satz beschreibt Frankie Devereux wohl mit am besten, denn das ist die Wahrheit. Mich beeindruckt es, mit welcher Klarheit sie die Situation betrachtet, obwohl so vieles im Nebel liegt. Sie will nicht mehr die Alte sein und da kommt ein Marco Leone und seine Welt gerade recht.
 Klar ich erkenne hier das Klischee an, aber es ist so verpackt, dass man gar nicht bemerkt, dass Frankie in dieser Beziehung nicht anders ist, als andere reiche Protagonisten, die versuchen vor ihrer Welt zu fliehen.

Ihr merkt, ich mag I KNEW U WERE TROUBLE nicht schlecht machen und das hat einen ganz simplen Grund: ICH MAG DAS BUCH WIRKLICH. Und irgendwie möchte ich, dass ihr es auch mögt.
Kami Garcia schafft es mit ihren Worten dich davon zu tragen.
Dieses Buch beinhaltet :


 Einen STIL, der es schafft selbst Klischees in etwas zu verwandeln, was nie da gewesen scheint. Er ist flüssig zu lesen und man merkt nicht, wie Seite um Seite die Zeit vergeht.

Eine STORY, die ähnlich wie andere erscheint und doch irgendwie neu ist. Sie beinhaltet Liebe, Action, Drama und Erkenntnis.

 CHARAKTERE, die erwachsen scheinen, aber immer noch Kinder sind, und jemanden brauchen, der sie unterstützt und nicht über sie richtet. Viele Jugendliche fühlen sich ungerecht behandelt und selbst jetzt, wo ich bald kein Teenie mehr bin, spüre ich oft diesen Trotz, diese Uneinsichtigkeit? Ihr wisst, was ich meine, wenn man auf seiner eigenen Meinung festgefahren ist. Doch auch manchmal haben wir wirklich Recht und das zeigt dieses Werk. Betrachte die Welt durch Kinderaugen, mag ich mal gehört oder gelesen haben. Und irgendwie fällt es mir ein, wenn ich an I KNEW U WERE TROUBLE denke. Selbst wenn sie so gesehen keinen Kinder mehr sind, Marco und Frankie, sind sie doch irgendjemandes Kinder.

Fazit: Lesen macht uns allen Spaß und auch dieses Buch wird dir Spaß machen. Erwartungen sind dazu da übertroffen zu werden, aber manchmal werden sie auch nicht erreicht. Überzeugt euch selbst davon, ob dieses Buch das sein wird, was ihr möchtet oder nicht. Seid ihr auf der Suche nach Liebe, Action, Drama und Erkenntnis mit jungen Protagonisten, dann dürfe dieses Buch wohl etwas für euch sein.



 Eure Königin der Verrückten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!